Terra Track Hünnefelder Tannen

Rubrik:Wandern, Kurzwanderung
Start:Wanderparkplatz Ellerngrund, Wehrendorfer Bergstraße, 49152 Bad Essen-Wehrendorf
Ziel:Wanderparkplatz Ellerngrund, Wehrendorfer Bergstraße, 49152 Bad Essen-Wehrendorf
Dauer:2 Stunden
Schwierigkeit:Es sind einige Anstiege zu bewältigen
Anfahrt:Wanderparkplatz Ellerngrund, Wehrendorfer Bergstraße, 49152 Bad Essen-Wehrendorf
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist hervorragend mit dem rot-weißen Terra Track-Symbol markiert

Von Wehrendorf nach Bad Essen und zurück über den Essener Berg

Vom Parkplatz aufwärts bis zum Wegweiser "BdE 038". Dort geradeaus halten zusammen mit Rundweg 5, DiVa-Walk (blau-orange markiert)  und Bad Essener Ringweg (gelber Ring). Es geht steil aufwärts. Bald steht rechter Hand eine neu errichtete Hütte mit schönem Blick Richtung Norden. Der Weg verläuft mal im Wald, mal am Waldrand und kommt in Bad Essen in der Nähe der Bergstraße aus. Dort biegt der Weg nach rechts aufwärts ab. Es geht in den Wald, bei einem Abzweig den linken Weg wählen. Er führt sanft ansteigend durch den Wald bis zur Enzianhütte und weiter bis zur Wittekindsklinik auf dem Essener Berg. Dort im spitzen Winkel nach rechts und zusammen mit dem Wittekindsweg (rot-weiß markiert) durch den Wald zurück zum Parkplatz.