Ostercappeln - Terra Track Dampfross

Start:Wanderparkplatz Windthorstbrücke, Bahnhofstraße, 49179 Ostercappeln
Ziel:Wanderparkplatz Windthorstbrücke, Bahnhofstraße, 49179 Ostercappeln
Dauer:1,5 Stunden
Schwierigkeit:Ein steiler Aufstieg zum Schluss.
Barrierefreiheit:Die Tour ist nicht barrierefrei.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Der Terra track ist bestens mit Markierungspfosten und Farbe markiert.

Rundweg im Ostercappelner Berg

Vom Wanderparkplatz der blauen "Zuweg-Markierung" einige Meter bergauf folgen. An der nächsten Kreuzung startet der Dampfross-Rundweg. Hier entweder nach rechts oder links. Hier wird die rechte Variante beschrieben: Rechts hoch, an der nächsten Kreuzung zusammen mit vielen anderen Wegen, u.a. dem rot-weiß markierten Wittekindsweg, nach links. Nach ca. 700 m führen alle Wege nach rechts abwärts am Siedlungsrand entlang. Der Weg stößt auf eine schmale Asphaltstraße mit Ruhebank und schöner Aussicht. Dort nach links weiter dem Wittekindsweg folgen. Nach ca. 350 m hinter einem Haus den Wittekindsweg verlassen und nach links auf einen aufwärts führenden Schotterweg. Oben nach links zusammen mit Rundweg 1 auf einen Waldweg entlang der Bahnlinie. Kurz hinter der über die Bahn führenden Fußgängerbrücke nach links  auf einen etwas zugewachsenen steilen Weg aufwärts. Oben an der Kreuzung nach rechts zurück zum Parkplatz.